Vertrauen und Empathie.
Respekt und Verbindlichkeit.
Die Valida lebt eine dialogische Kultur und Führung. Die dialogische Haltung prägt die Zusammenarbeit im Unternehmen, die Begleitung der Menschen mit Unterstützungsbedarf, aber auch den Kontakt mit den Kundinnen und Kunden der Betriebe oder mit den öffentlichen Auftraggebenden.
«Durch vertrauensvolles Feedback entwickeln wir uns gegenseitig weiter und erreichen so gemeinsam soziale und wirtschaftliche Erfolge»
Dialogische Haltung und Führung
Menschen mit Unterstützungsbedarf sind Teil der Gesellschaft und tragen wirtschaftlich, sozial und kulturell zum Gemeinwohl bei. Wir unterstützen sie dabei, ihre Rechte und Pflichten in der Gesellschaft wahrzunehmen.
Wie sehen unsere Zusammenarbeit, Begleitung und Führung aus?
Wir richten unser Handeln an der dialogischen Grundhaltung aus und
- achten gegenseitig auf Anerkennung und Wertschätzung.
- legen Wert auf Vertrauen.
- übertragen Aufgaben und Kompetenzen.
- übernehmen und übergeben Verantwortung.
- erkennen und respektieren die unterschiedlichen Begabungen.
Welche Haltung und Grundwerte vertreten wir?
- Wir sind der wirtschaftlichen und sozialen Sicherheit und Integration von Menschen mit Unterstützungsbedarf verpflichtet.
- Wir richten unser Handeln an der Wirtschaftlichkeit und an den Fähigkeiten, Möglichkeiten und Bedürfnissen der Zugehörigen des Unternehmens aus.
- Wir legen Wert auf hohe Sozial-, Fach- und Führungskompetenz auf allen Ebenen.
- Wir erkennen Trends, prüfen diese und setzen sie bei Relevanz um.
- Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln.
An welchen Zielen richten wir uns aus?
- Zufriedene Kundinnen und Kunden
- Finanzielle Unabhängigkeit
- Sorgfältiger Einsatz von personellen, materiellen und Umweltressourcen
- Zuverlässige Partnerschaften und Kooperationen
- Zeitgemässe, qualitativ hochstehende Dienstleistungen und Produkte
- Innovation und Weiterentwicklung
- Verknüpfung des Sozialen mit dem Ökonomischen
Wie informieren und kommunizieren wir?
- aktiv und direkt
- ehrlich und adressatengerecht
- wertschätzend und respektvoll
- verständlich und, wenn nötig, in einfacher Sprache und mit unterstützter Kommunikation