02.09.2024 – Inklusion
Tipps von der Radlegende Alex Zülle
Was für ein besonderes Training für unsere Radsportgruppe! Letzten Dienstag besuchte der ehemalige Profi Alex Zülle unser Special Olympics Radsportteam. Nach kurzem Kennenlernen und spannenden theoretischen Inputs in der Valida gings anschliessend gleich über in die Praxis.
Geübt wurde im Breitfeld. Alex Zülle gab Tipps und Tricks, wie man Rennen beeinflussen kann. So waren Fragen zum Thema Trittfrequenz ebenso gefragt wie zum richtigen Kurvenfahren: Wann steigt man aus dem Sattel? Wann lieber nicht? Unsere Sportlerinnen und Sportler waren begeistert, wie Alex Zülle mit viel Lachen und Herzlichkeit aus dem Radsportalltag berichtet. Jeder und Jede merkt, dass er auch noch heute ein «Vollblut-Radfahrer» ist.
Ob sich die Weiterbildung auch sportlich umsetzen lässt, zeigt sich dann am Abschlussrennen der Valida Radsportsaison in Mindelheim (Deutschland) Ende Monat. Dort gilt es, gegen die deutschen starken Athletinnen und Athleten anzutreten.
Alex Zülle begann seine Profi Karriere mit 23 Jahren beim Radsportteam ONCE und entwickelte sich dort zum Etappenspezialisten. Er wurde Zweiter der Tour de France und gewann die Vuelta 1996 /1997 und wurde ausserdem Weltmeister im Zeitfahren. Am Dienstag besucht er auf Einladung der Valida unsere Special Olympics Radsportgruppe im Training.