17.10.2024 – Betriebe
Frisch gewaschen: Die rotweissen Einbände für das Jubiläumsbuch «200 Jahre Kinderfest»
Jede St.Gallerin und jeder St.Galler kennt sie: Die typischen rotweissen Stoffe, die als Sonnendächli als Schulunterstand am Kinderfest dienen. Heute üben die unverkennbaren Textilien einen anderen Zweck aus. Sie dienen als Einband des neu erschienen Jubiläumsbuches «200 Jahre St.Galler Kinderfest». Entsprechend aufbereitet wurden die Stoffe durch die Wäscherei der Valida.
Das diesjährige Kinderfest stand ganz im Zeichen des 200-jährigen Jubiläums unter dem Motto «Eine Zeitreise 1824-2024-2044». Festlich gekleidet zogen die Schülerinnen und Schüler der städtischen Schulen durch die St.Gallen. Im Anschluss genossen Jung und Alt rund um die Kinderfestwiese die bekannten Rituale, wie Schulaufführungen, Bratwurstessen und natürlich den abendlichen Ausklang.
Das Kinderfest ist das älteste Volksfest der Stadt und seit 2012 immaterielles Kulturerbe der Schweiz. Anlässlich des Jubiläums würdigt die Stadt St.Gallen den Anlass nun in Buchform und erhält damit alle Erinnerungen. Das 224-seitige Werk zeigt die historischen Zusammenhänge hinter den Kulissen und enthält eine vollständige Liste aller Kinderfesttermine seit 1824. Der erste Teil des Buches widmet sich den schönsten Momenten des Jubiläumskinderfestes 2024. In einem ABC listet Reto Voneschen alles auf, was das Kinderfest ausmacht – von A wie «Aufbau» bis Z wie «Zapfenstreich». Der zweite Teil des Buches besteht aus einer Fotoreportage vom Kinderfest 2024. Besonders originell: Kein Buch ist wie das andere. Dies, weil die Einbände aus den stoffigen Sonnendächli der Schulunterstände sind.
Und nun kommt die Valida ins Spiel: Die Stoffe der rot-weissen «Sonnendächli» gelangen nach Abbau der Stände direkt in die Wäscherei der Valida. Dort wurden sie gereinigt und gebügelt. Das war gar nicht so einfach. Denn aufgrund der Länge der Stoffe benötigte es acht bis neun Personen (!), um eine Stoffbahn zu bügeln. Ganze 10 bis 15 Minuten brauchte dieser Arbeitsvorgang an nur einer Stoffbahn. Im Anschluss wurden die Stoffe an die Druckerei Niedermann Druck zur weiteren Verarbeitung übergeben. Die Druckerei schnitt die rot-weissen Stoffe auf die benötigte Grösse zu. Die Valida erhielt die Stoffe wieder zurück, um sie ein weiteres Mal zu bügeln. Dieses Mal um die zugeschnittenen Stoffe mit ihren Nähten sauber zu bügeln – für eine problemlose Ummantelung der Bücher.
Und nun steht die einzigartige Auflage in den Regalen und digitalen Shops aller bekannten Buchhandlungen. Eine schöne Erinnerung, mit wiederverwendeten Materialien und dazu noch etwas Valida drin. Herzlichen Dank für den einmaligen Auftrag Stadt St.Gallen!
Bilder: Stadt St.Gallen