Drucken

Spezialisierte Lösungen für Spezialisten

05.11.2019 , Neuigkeiten

Zu den zahlreichen Kunden des Valida Bereichs Industrie gehört mit der Geobrugg AG auch der Weltmarktleader für Schutzsysteme aus hochfestem Stahldraht. Die Valida stellt für die Romanshorner Firma exklusiv Produktmarker mit gelaserter Seriennummer und Firmenlogo her.

Die in Romanshorn beheimatete Geobrugg AG sieht sich als weltweit führender Hersteller von hochfesten Stahldrahtnetzen regelmässig mit qualitativ schlechten Nachahmerprodukten
konfrontiert. Um die eigenen Produkte unverwechselbar zu machen, hat Geobrugg einen besonderen, kopier- und manipulier-sicheren Clip entwickelt, eine sogenannte Netzetikette.
Die fälschungssichere Beschriftung der Clips mit einer eineindeutigen Seriennummer und dem Firmenlogo sollte an einen externen Partner vergeben werden. Eine entsprechende Offerte für die Beschriftung von mehreren Tausend Clips pro Jahr wurde bei verschiedenen Lieferanten eingeholt.

Auf dem Markt behauptet
Unter den Interessenten für diesen exklusiven Auftrag war auch die Valida. Lorenz Jordi leitet seit Ende 2016 den Valida-Bereich Industrie mit den rund 140 Mitarbeitenden mit Unterstützungsbedarf und ihren rund 20 Betreuungspersonen. Als gelernter Werkzeugmacher
war Jordi schnell mit der Problemstellung vertraut und als weitergebildeter Betriebswirt HF konnte er auch die betriebswirtschaftliche Seite der Aufgabe abschätzen. Jordi vertiefte sich in das Projekt, erarbeitete einen ausführlichen Business-Plan und unterbreitete ihn der Geobrugg-Geschäftsleitung. Die Offerte beinhaltete die Bereitstellung der Laser-Technologie, die Beschaffung der Rohlinge, die Beschriftung, Reinigung, Verpackung und die Lagerhaltung sowie die Verwaltung der Seriennummern und die Sicherstellung der Eindeutigkeit.

Mehrjährige Vereinbarung
Die Verantwortlichen bei der Geobrugg AG machten sich den Entscheid nicht leicht. Die maschinelle Lesbarkeit der Seriennummer wurde an Musterteilen ausgiebig getestet. Doch schliesslich setzte sich die Valida dank der qualitativ hochwertigsten Beschriftung durch.
2017 wurde eine mehrjährige Vereinbarung abgeschlossen. Seither beschriftet die Valida die Clips in ihrem Werk in Bruggen und hält immer mindestens 1000 Stück auf Abruf bereit. So passt der Auftrag bestens in die flexiblen Abläufe der Valida. Die Vorteile für die Geobrugg AG liegen ebenfalls auf der Hand: Die Valida erledigt den Auftrag in Eigenregie, die Geobrugg AG kann die gewünschte Stückzahl der Netzetiketten jederzeit «just in time» abrufen und leistet erst noch einen sozialen Mehrwert, indem Menschen mit Unterstützungsbedarf in den Arbeitsprozess integriert werden.

Individuelle Lösung
Der Geobrugg-Auftrag läuft bei der Valida bereits im dritten Jahr. Die Erfahrungen sind sehr positiv. Lorenz Jordi: «Wir haben in eine Faserlaser Beschriftungsmaschine investiert und eine Gruppe unserer Mitarbeitenden daran ausgebildet. Sie machen einen sehr guten Job, sind stolz auf ihren Spezialauftrag und arbeiten sehr gewissenhaft und zuverlässig.» Mit einer Stückzahl von einigen 10‘000 pro Jahr leistet der Geobrugg-Auftrag einen schönen Beitrag an die Grundauslastung. «Er ist daher sehr wichtig für uns», hält Bereichsleiter Lorenz Jordi fest. «Indem wir an Lager arbeiten können, sind wir sehr flexibel. Es gibt keinen Zeitdruck, zudem bietet die Arbeit am Laser-Gerät eine willkommene Abwechslung.» Das wichtigste aber sei, dass die Valida mit diesem Auftrag beweise, dass sie optimal auf individuelle Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen könne.