Saisonschluss Radsport

Eine kleine Gruppe des Radsportclubs nutzte vergangenen Sonntag die Gunst des schönen Tages für eine letzte Ausfahrt mit ihren Fahrrädern.
Anstelle von Pizza, Pasta oder Schnipo, genossen unsere beiden Athleten Patrick und Martin mit ihren Coaches eine ihrer Lieblingsstrecken, bevor die Ketten der Velos endgültig für den Winterschlaf eingeölt wurden.
Die Strecke von Rheineck bis Altstätten hat alle Vorzüge einer Genusstour. Kein grosser Autoverkehr und meist gut geteerte Radwege. Die ermüdenden Anstiege links und rechts vom grossen Tal können getrost den ambitionierten «Gümmelern» oder Elektrorad Fahrerinnen überlassen werden. Einmal ein leutseliges «Servus» hier, dann wieder ein helles «Hoi zäme» da, und kaum ein nervöses Glockengebimmel ausser von weidenden Kühen. Auf dem Rheintaler Radweg ist man meist unter Gleichgesinnten.
Und wenn der Wind grosszügig in den Rücken bläst, brauchen wir auch keine Batterieunterstützung um einmal in einen kleinen Geschwindigkeitsrausch zu geraten. Der Blick zurück Richtung Bodensee zeigte, dass wir in die richtige Richtung gefahren sind, denn hinter unserem Rücken stauten sich die Nebelbänke, um das Tal wieder mit Nebel zu fluten.
Dafür mussten wir auf dem Rückweg dem Wind die Stirn bieten, als wir von Altstätten, den Rheintaler Binnenkanälen entlang, wieder auf den Rückweg zu unserem Startort machten. Die Beine mussten jetzt doppelte Arbeit leisten. Ob da ein Hilfsmotor doch ….? Aber solche Zweifel befallen unsere Radsportler nicht! Die Erfrischung am Ziel im Restaurant Habsburg in Widnau war die Belohnung für das Durchhaltevermögen.
Wir haben eine schwierige Saison hinter uns. Aber wir freuen uns darüber, was wir trotzdem alles geschafft haben!
Rheineck – Altstätten- Widnau: 37km /2.5 Stunden Fahrzeit und jede Menge Vergnügen
Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung die wir auch dieses Jahr erfahren durften.
Valida Radsport
Reto Büchler Headcoach Radsport Martin Mock Ressortleitung ABI