Drucken

Erstes Langlaufrennen für die Sportler der Valida

13.02.2019 , Neuigkeiten

Als Ouvertüre zum Einsiedler Volksmarathon findet traditionell das Special Olympics Langlaufrennen statt und zum ersten Mal beteiligte sich auch die junge Langlaufgruppe der Valida am Wettstreit um die schnellsten Runden. Voller Zuversicht und mit viel guter Laune reisten die drei AthletInnen am 09.02.2019 in die Innerschweiz nach Einsiedeln.

Die Kulisse zu diesem Rennen ist einmalig, in unmittelbarer Nachbarschaft das berühmte Barockkloster und nur einen «Simon Ammann Sprung» entfernt, die Türme der Sprungschanzen. Zudem waren in diesem Jahr auch die Wetter- und Pistenverhältnisse sehr gut. Die Regenwolken hielten sich vornehm zurück und liessen manchmal sogar ein paar neugierige Sonnenstrahlen auf das Renngeschehen blicken.

Die Loipenspuren waren hervorragend präpariert, wie die Schienen der SBB und der Rundkurs wies nur kleine Steigungen und Abfahrten auf. Trotzdem hatten diese Stellen grossen Einfluss auf das Renngeschehen. Unter den fachkundigen Blicken von viel Langlaufpublikum, die für den Marathon trainierten, liefen über 60 Special Olympics Athleten in verschiedenen Kursen um Rang und Medaillen.

Unsere AthletInnen spurteten wacker bis ins Ziel mit, wo sie fast ausser Atem vom Coach und dem applaudierenden Fanclub wieder in Empfang genommen wurden. Der Schweiss der Anstrengung war bald weggewischt und spätestens bei der Siegerehrung, als die Medaillen überreicht wurden, kam der Stolz über die vollbrachte Leistung.

Unsere AthletInnen:

  • Edith Ledergerber Distanz 1km/ Feld 2 Zeit: 10:54 Rang 4
  • Hauke Czichy Distanz 500m/ Feld 1 Zeit: 05:08 Rang 4
  • Michael Ehrbar Distanz 500m/ Feld 1 Zeit: 03:50 Rang 1

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Leistung!