Drucken

Abschied Vereinspräsident Martin Rutishauser

05.07.2022 , Neuigkeiten

16 Jahre im Vorstand, davon 9 Jahre als Vereinspräsident, wirkte Martin Rutishauser in der Valida. An der vergangenen Versammlung wurde auf sein umsichtiges und wegweisendes Schaffen zurückgeblickt. Sein Amt übernimmt Willi Kleeli, der Martin Rutishauser als Präsident verabschiedet und als 1. Ehrenmitglied des Vereins begrüsst.

Die Vereinsmitglieder der Valida trafen sich am vergangenen Dienstag zur jährlichen Vereinsversammlung. Es war die letzte Versammlung, die Martin Rutishauser als Präsident leitete. Die Erleichterung war spürbar, dass man sich nach zwei Jahren Pandemie wieder physisch treffen konnte. Martin Rutishauser lies auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, in dem die National Summer Games und das beste Jahresergebnis der Vereinsgeschichte eine grosse Rolle spielten.

National Summer Games – Emotionen pur
Als OK – Präsident der National Summer Games liess Martin Rutishauser mit einem emotionalen Video auf die Spiele zurückblicken, die für ihn unvergesslich seien. Er hätte vier herausragende Tage mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung erlebt. Die Vision «St.Gallen mit allen» sei mit dem Start der Spiele Realität geworden und wurde während der vier Tage gelebt. Seine Hoffnung sei, dass diese Vision eine nachhaltige Wirkung auf Arbeit, Sport und Kultur im Alltag habe. «1700 Volunteers können ihre Erfahrungen mit den Menschen mit Beeinträchtigungen weitertragen und das machen sie sicher besser als jede Berichterstattung in den Medien».

Bestes Jahresergebnis
Die Valida hat das zweite Jahr der Pandemie nicht nur gut gemeistert, sondern das beste Jahresergebnis in der Vereinsgeschichte erzielt. Martin Rutishauser bedankte sich bei der Geschäftsleitung und würdigte alle Mitarbeitenden und Angestellte, die zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben. Grundsätzlich hätte sich der Umsatz in den vergangenen 10 Jahren sehr erfreulich entwickelt.

Würdigung Martin Rutishauser
Nachdem Willi Kleeli als neuer Präsident einstimmig gewählt wurde, blickte er mit den Mitgliedern zurück auf die langjährige Amtszeit von Martin Rutishauser. Als dieser 2013 Präsident wurde, war es das erste Jahr unter dem neuen kantonalen Behindertengesetz, mit einem Wechsel von den Defizitgarantien zu den Leistungsvereinbarungen. Im Zuge einer nötigen Neuausrichtung steuerte Martin Rutishauser die Valida konsequent weg von der Institution hin zu einem sozialen Unternehmen. Fachlich vollzog die Valida in den vergangenen Jahren den Wandel von der Arbeits- und Wohnstätte für Behinderte zur Dienstleisterin für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Willi Kleeli verabschiedete Martin Rutishauser mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Man sei einen langen Weg miteinander gegangen, eine Freundschaft sei entstanden. Er fühle eine riesige Verpflichtung angesichts der sehr guten Entwicklung der Valida. Die Messlatte sei hoch, aber er freue sich auf das Amt, das er in enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Geschäftsleitung weiterführen werde. Zum Schluss bekam Martin Rutishauser eine Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft überreicht. Damit ist er das erste Ehrenmitglied des Vereins und bleibt so mit der Valida hoffentlich noch viele Jahre verbunden.